Definition Social Media

Unter Soziale Medien versteht man digitale Medien und Technologien, welche es Nutzern weltweit ermöglichen miteinander zu interagieren. Dies beinhaltet das Erstellen, Bearbeiten, Kommentieren, Konsumieren, Teilen oder «liken» von einfachen Text- oder Sprachnachrichten, Bilder, Videos, Blogs oder ganzen online-Artikeln.

Die bekanntesten sozialen Netzwerke:

  • Facebook
  • Instagram
  • Snapchat
  • Twitter
  • YouTube
  • What’s App
  • Skype
  • Pinterest
  • Renren (China)
  • WeChat (China)
  • VKontakte (Russland)
  • Blogs
  • usw.

Chancen von Social Media:

  • schnelle und gezielte Kommunikation
  • Dialog mit der Zielgruppe
  • Kundenbindung
  • Marken-Wahrnehmung verstärken
  • Persönlichkeit

Risiken von Social Media:

  • Zu Späte oder mangelnde Reaktion
    - kann zu Imageschäden führen
  • Kontrollverlust
  • Hoher Ressourcenbedarf

Golden Rules in sozialen Netzwerken:

  • kenne deine Zielgruppe und Ziele in Social Media
  • erstelle Content, der Reaktionen auslöst, prüfe die Ergebnisse
  • nimm das „Social“ in Social Media ernst
  • Entscheide dich für «du» oder «Sie» und bleibe dabei
  • Immer innerhalb von max. 24h auf Fragen antworten
  • Immer auf Kritik reagieren

Weitere Beiträge
Online Werbung ist für Unternehmen wichtig. – Unbestritten!
Was ist Responsive?

Doch was gibt es für Möglichkeiten? Was muss man beachten? Wie adressiert man die richtigen Kunden?
Wir erklären wieso es wichtig ist, die Werbung im Responsive Design zu erstellen.

PAY TO PLAY
Warum sollte man für Sichtbarkeit bezahlen?

In den Sozialen Medien gibt es ein bestimmtes ungeschriebenes Gesetz, auf das wir hier eingehen möchten: Wenn du deine Follower und künftige/potenziellen Kunden gezielt erreichen willst, kommst du nicht darum herum, dafür zu bezahlen (Englisch pay). Pay to PLAY.

Instagram- einfach erklärt

Der wohl grösste Vorteil, der ein Business-Konto aber mitbringt, ist der Zugriff auf Statistiken, welche auf verschiedenen Ebenen vorhanden sind...

Facebook - einfach erklärt

Privates- und/oder berufliches Netzwerk um sich mit Freunden, Bekannten oder auch Unbekannten zu vernetzen. Beiträge erstellen, liken und teilen.

Social-Media-Kanäle

Kurze Beschreibung diverser Social-Media-Kanäle. Eine Übersicht, mit welchem Kanal/ wo/ wie/ am meisten Menschen erreicht werden können.