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Mediaplattform -
Wo? Wie oft? Wie intensiv? Wie lange?

Mit den Medien und alles was damit zu tun hat, kommen wir zur vierten Phase des Werbekonzeptes. Nachdem alle Eckdaten in den vorherigen Phasen definiert oder analysiert wurden, geht es jetzt um die konkrete Umsetzungs-Planung (und Reservierung) der Kanäle und Medien.

Erneut fängt alles mit der Zielgruppe an:

Die zuvor erstellte Persona kann hier zur Definition der Mediazielgruppe verwendet werden.

  • Welche Medien werden von unserer Zielgruppe gelesen, gehört, gesehen?
  • Wie und wie oft konsumiert unsere Zielgruppe diese Medien?
  • Wie intensiv dürfen wir in diesen Medien erscheinen, um die Zielgruppe nicht zu verärgern?

Anhand der Mediazielgruppe werden die Mediaziele definiert:

Welche Fragestellungen sollte man in Betracht ziehen
  • Reichweite (Wie viele potenzielle Kunden?)
  • Kontakthäufigkeit (Wie oft?)
  • Kontaktqualität (Wie intensiv? Wirkung?)
  • Wirkungszeitraum (Wie lange?)

Werbemittel- / Intermediavergleich

Mit dem Intermediavergleich werden die verschiedenen Medien anhand von relevanten Kriterien verglichen. Unter Berücksichtigung der Werbe- und Mediaziele und der Kosten wird entschieden, welche Medien eure Kriterien ideal erfüllen.

Auswahl / Entscheidung:

  • Mithilfe des Intermediavergleiches wird das Werbemittel ausgewählt
  • Entscheidung einzelner Werbeträger (Titel, Webseite, Radiostation)
  • Frequenzen und Gewichtung in den einzelnen Medien
  • Formate, Gestaltung, Länge
  • Preis pro Schaltung, Anzahl Schaltungen, Totalkosten pro Werbeträger
  • Einsatzplan (zeitlich und geografisch) pro Werbeträger

Mögliche Medien

Eine Auswahl an Medien, die du für deine Werbung nutzen kannst
  • TV                                           
  • Radio
  • Online (Social Media, Webseite, Portale, …)
  • Zeitung/ Magazine
  • Plakate/ Banner/ Screens
  • Sponsoring
  • Bus/ Tram/ Zug
  • Kino
  • Mailing
  • Usw.

Einen Einblick in die Medienwelt


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