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Instagram - einfach erklärt

Privates- und/oder berufliches Netzwerk um sich mit Freunden, Bekannten und Influencern, oder auch Unbekannten zu vernetzen. Fokus auf Bildern und/ Lifestyle-Inhalten. Macht für ein Unternehmen eigentlich nur mit Influencern (auch in Form eines/mehrerer Mitarbeiter) Sinn.
Zielgruppe: Grösster Anteil Nutzer Schweiz = 14 – 24 Jahre

INSTAGRAM - ZIELSETZUNG

  • Interaktion mit der Zielgruppe, Beziehungspflege, Kundenservice
  • Bekanntheit steigern
  • Mehr Traffic auf Webseite 
  • Mehr Verkäufe
  • Kundenverhalten im Umgang mit Produkten beeinflussen
  • Marktforschung

Dieser Kanal eignet sich vor allem für Brand-Awareness (Image- und Markenbildung), da mittels Foto-Post versucht wird möglichst viele Personen zu erreichen und Likes zu ernten.

Instagram - Business Seite

Wenn du dein Instagram-Konto mit deinem Facebook-Konto verknüpfst, kannst du ein Instagram-Business-Konto einrichten. Mit dem Business-Konto können Kunden schneller in Kontakt mit der Firma treten, da dort die Adresse, E-mail und Telefonnummer hinterlegt werden kann. Dies macht vor allem weil Instagram hauptsächlich mit Mobile genutzt wird und man sich dadurch die Google-Suche sparen kann, wenn man gerade unterwegs ist, viel Sinn.

Instagram - Auswertungen

Der wohl grösste Vorteil, der ein Business-Konto aber mitbringt, ist der Zugriff auf Statistiken, welche auf verschiedenen Ebenen vorhanden sind:

  • Abonnenten- (Audience) Anzahl im Vergleich zur Vorwoche
  • Alter, Geschlecht und Aufenthaltsorte (Städte oder Land) der Follower
  • Uhrzeiten und Tage an denen die Abonnenten online sind
  • (Activity) Impressionen, Reichweite, Profilaufrufe, Webseitenklicks im Vergleich zur Vorwoche
  • Beiträge (Content) Übersicht – Posts, Stories und Promotions

Die Statistiken helfen bei der Inhaltserstellung und Planung künftiger Beiträge. Anhand dieser Informationen kann man laufend testen-analysieren-verbessern-testen-usw.

 

Instagram - DO’S & DONT’S

  • Immer auf Kritik reagieren (nicht löschen, solange sie anständig ist)
  • Immer innerhalb von 24h reagieren
  • Zielgruppe kennen
  • Freundlich und zuvorkommend bleiben, egal wie unfreundlich ein User ist
  • Beleidigende, diskriminierende, rassistische und vulgäre Beiträge werden gelöscht
  • Keine politischen oder politisch gefärbte Beiträge
  • Für «du» oder «Sie» entscheiden und dabeibleiben. Empfohlen: «du»!
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PAY TO PLAY
Warum sollte man für Sichtbarkeit bezahlen?

In den Sozialen Medien gibt es ein bestimmtes ungeschriebenes Gesetz, auf das wir hier eingehen möchten: Wenn du deine Follower und künftige/potenziellen Kunden gezielt erreichen willst, kommst du nicht darum herum, dafür zu bezahlen (Englisch pay). Pay to PLAY.

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Privates- und/oder berufliches Netzwerk um sich mit Freunden, Bekannten oder auch Unbekannten zu vernetzen. Beiträge erstellen, liken und teilen.

Social-Media-Kanäle

Kurze Beschreibung diverser Social-Media-Kanäle. Eine Übersicht, mit welchem Kanal/ wo/ wie/ am meisten Menschen erreicht werden können.

Definition Social Media
Was ist Social-Media ?

Unter Soziale Medien versteht man digitale Medien und Technologien, welche es Nutzern weltweit ermöglichen miteinander zu interagieren. Dies beinhaltet das Erstellen, Bearbeiten, Kommentieren, Konsumieren, Teilen oder «liken» von einfachen Text- oder Sprachnachrichten, Bilder, Videos, Blogs oder ganzen online-Artikeln.