Ein bekanntes Tool ist das Positionierungskreuz. Mit diesem Tool wird definiert, in welchen Dimensionen sich das Produkt von der Konkurrenz differenziert und/ oder abhebt. Das Wichtigste ist, die Kriterien gezielt auszuwählen und ideal zu positionieren. Normalerweise werden die 3-4 relevantesten Konkurrenten im Vergleich mit dem eigenen Produkt aufgezeigt. Das eigene Unternehmen/ Produkt steht immer oben rechts.
In der Werbung ist der Wiedererkennungswert bekanntlich Matchentscheidend. Mit einem Slogan kann das Vertrauen aufgebaut und das Versprechen unterstrichen werden. Ein Slogan kann ein Spruch, Wort oder Jingle sein, der immer wieder verwendet wird. Jedes neue Produkt erhält dadurch sowas wie ein Qualitätsstempel.
Jetzt geht es darum, welchen Stil die Werbekampagne haben soll.
Werbestil: Bei der Tonalität wird z.B. entschieden, ob die Kunden per DU/ SIE angesprochen werden, ob und wie «frech» oder «direkt» die Werbung sein darf und ob die Kampagne «unterhaltsam» oder «informativ» ist
Visuell: Design, Bildsprache, Farben, Bild/ Video/ Animation
Text: Verkauf anregende Wörter/ Floskeln, Text, der die Bildsprache unterstreicht,
hier gilt im Normalfall die goldene Regel: «weniger ist mehr!»
Audio: Jegliche auditive Untermauerung der Kampagne. Einsatz eines Jingles!