Weiter gilt wie überall in der Werbung «weniger ist mehr» und «Bilder sprechen mehr als 1000 Worte».
Bitte beachten:
Prüfe bitte die Webseite oder Plattform, auf der du deine Banner zu schalten planst. Denn es gibt Anbieter, denen ist es egal, ob Display Ads die User nerven. Monetarisierung lässt grüssen. Es gibt Seiten, da werden einfach mal vier oder fünf Banner gleichzeitig geschalten:
Alles was dich als User auch nerven würde gilt als Ausschlusskriterium für einen Anbieter. Schau dir im Vorfeld an, wie viele und wie grosse Banner die Webseite schaltet. – Wenn die Banner nämlich den Inhalt der Webseite verdecken, dann vergiss den Anbieter! Hier nerven sich User nur und wenn dein Banner «in den Weg» kommt, bleibt deine Message, wenn überhaupt, nur negativ in Erinnerung.
Fazit:
Schlussendlich willst du, dass möglichst viele Leute deine Banner anklicken und auf deine Webseite gelangen. Also überlege dir, was deine Zielgruppe ansprechen würde, suche dir einen guten Anbieter und lasse deine Banner sorgfältig und wirkungsvoll erstellen. Dann teste, wie die Banner ankommen mit A-B-Tests – aber hierzu mehr in einem anderen Artikel.