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Situationsanalyse

In der ersten Phase des Werbekonzeptes, wird die IST-Situation analysiert. Die Situations-Analyse teilt sich in folgende drei Themen auf:

  • Unternehmensanalyse
  • Marktanalyse
  • Zielgruppenanalyse

Sind alle möglichen Informationen zu diesen drei Themen erst mal gesammelt, lässt sich das Werbekonzept weiterplanen. Dazu mehr im nächsten Bericht.

Unternehmensanalyse

Wie sieht's im eigenen Haus aus?
  • Unternehmensstrategie
  • Marktstellung
  • Sortiment
  • Preise & Konditionen
  • Bisherige Werbemassnahmen und – Strategien
  • Distribution

Marktanalyse

Welches Potential hat der Markt?
  • Konkurrenzsituation
  • Zwischenhandelssituation (falls vorhanden)
  • Marktvolumen und Marktpotenzial
  • Trends
  • Umweltfaktoren: wirtschaftliche, technische, politisch-rechtliche, soziale, ökologische

Zielgruppenanalyse

Wen will ich ansprechen?
  • Sozio-demografische, psychologische Merkmale bestehender und potenzieller Kunden
    (Alter, Bildungsstand, Wohnort, Einstellung, Wertvorstellung)
  • Genutzte Kanäle (kommunikationsbezogene Merkmale)
  • Kaufverhalten: was, wann, wie oft, wo, warum und wieviel pro Kauf wird gekauft?
  • Falls bekannt: Hemmfaktoren (warum kaufen potenzielle Kunden nicht bei uns oder nicht unsere Produkte?)
  • Opinion Leaders (Meinungsführer – z.B. Influencer)

SWOT-Analyse

Wieso brauch ich diese Methode?

Eines der bekanntesten Tools für Teile der Unternehmens- und Marktanalyse: Die SWOT-Analyse.

Mit dieser Analyse ermittelst du, ob dein Unternehmen marktfähig ist und ob der Markt für euch attraktiv ist.

Eine trockene Angelegenheit, doch:

Die IST-Analyse hilft nicht nur der Agentur, die dein Werbekonzept planen und/oder ausführen soll, sondern auch deinem Unternehmen und deinen Mitarbeitern selbst. Dadurch lernt man das Unternehmen mit allem Drum-herum umso besser kennen. Nicht nur die eigenen Produkte und Dienstleistungen, auch die der direkten Konkurrenz werden analysiert. Bisherige Werbemassnahmen werden unter die Lupe genommen und Trends erforscht. Und die Zielgruppe für deine Produkte zu kennen gibt dir vor allem eines: Vorteile! Mit diesem Wissen kannst du die Werbung ideal auf genau diese Gruppe zuschneiden (lassen) und genau am richtigen Ort, zur richtigen Zeit platzieren.


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