Wie schon mehrfach in unseren Anleitungen erwähnt: Online schläft nicht. Höre NIE auf, zu optimieren! So ungern du das wahrscheinlich liest, es ist eine Endlosschlaufe.
Dürfen wir vorstellen: der A/B-Test
Der A-B-Test ist eine Testmethode zum Vergleich und zur Bewertung zweier Versionen einer Webseite oder einer online-Werbung. Dies mit dem Ziel, eine bestimmte Reaktion zu erreichen oder zu steigern. Meist wird aus dem Original eine leicht veränderte Ausführung erstellt, dann beide Versionen abwechslungsweise aufgeschaltet und gemessen. Wenn beide Versionen gleich lange «live» waren, werden die Auswertungen verglichen und die schlechtere Variante scheidet aus. Die erfolgreichere Variante bleibt danach aber nicht einfach aufgeschaltet, sondern wird mit einer neuen leicht veränderten Version erneut in einem A/B Test verglichen. Wieder scheidet die weniger erfolgreichere Variante aus. Und so weiter…
Wir zeigen dir an einem Beispiel, wie so ein A/B Test aussehen kann. Als Beispiel nehmen wir einen Test der bekannten Automarke Suzuki. Was hat besser funktioniert, beziehungsweise die Zielgruppe besser angesprochen? Zuerst ein Vergleich der ersten beiden Werbebanner: