fbpx

So hast du vor, während und nach dem Konzept die Kontrolle

In der letzten Phase des Werbekonzeptes kontrolliert man nochmal alles. Wir sprechen nicht explizit nur von der Erfolgskontrolle während und nach der Kampagne, sondern auch von Tests vor der Lancierung der Werbekampagne. Natürlich beinhaltet das auch die trockenen Wirtschaftlichkeitsrechnungen, doch darum kommt man kaum. Im Idealfall Ist die Leistung höher als die Kosten, man hat also Gewinn gemacht. Bei Werbekonzepten gilt wie überall im Marketing: Nach dem Test ist vor dem Test. Einerseits ändern sich Trends laufend, man muss also Massnahmen, Kanäle oder Layouts anpassen, andererseits muss man mit der Digitalisierung einfach grundsätzlich flexibel bleiben!

Wir unterteilen die Kontrolle in zwei Phasen

Die Pre-Test Phase

-> vor und während der Kampagne

  • Rückmeldung in der Realisationsphase der Kampagne
  • Alle Aspekte werden durch die Reaktion des Zielpublikums überprüft
  • Kommunikative Leistung wird geprüft
  • Gestaltung wird verändert, bis die ideale Werbewirkung erreicht wird

DIE POST-TEST PHASE

-> nach Einsatz der Kampagne

  • Wirkungskontrolle, um Werbeziele und Zielgruppengenauigkeit festzustellen
  • Auswertungen (Analytics), Befragungen, Reaktionen
  • Hier kann man auch die Test-Methoden aus der Pre-Test-Phase verwenden

Hier ein Beispiel eines Kreislaufs der Werbeerfolgskontrolle:


Weitere Beiträge
PAY TO PLAY
Warum sollte man für Sichtbarkeit bezahlen?

In den Sozialen Medien gibt es ein bestimmtes ungeschriebenes Gesetz, auf das wir hier eingehen möchten: Wenn du deine Follower und künftige/potenziellen Kunden gezielt erreichen willst, kommst du nicht darum herum, dafür zu bezahlen (Englisch pay). Pay to PLAY.

Instagram- einfach erklärt

Der wohl grösste Vorteil, der ein Business-Konto aber mitbringt, ist der Zugriff auf Statistiken, welche auf verschiedenen Ebenen vorhanden sind...

Facebook - einfach erklärt

Privates- und/oder berufliches Netzwerk um sich mit Freunden, Bekannten oder auch Unbekannten zu vernetzen. Beiträge erstellen, liken und teilen.

Social-Media-Kanäle

Kurze Beschreibung diverser Social-Media-Kanäle. Eine Übersicht, mit welchem Kanal/ wo/ wie/ am meisten Menschen erreicht werden können.

Definition Social Media
Was ist Social-Media ?

Unter Soziale Medien versteht man digitale Medien und Technologien, welche es Nutzern weltweit ermöglichen miteinander zu interagieren. Dies beinhaltet das Erstellen, Bearbeiten, Kommentieren, Konsumieren, Teilen oder «liken» von einfachen Text- oder Sprachnachrichten, Bilder, Videos, Blogs oder ganzen online-Artikeln.