In der ersten Phase des Werbekonzeptes, wird die IST-Situation analysiert. Die Situations-Analyse teilt sich in folgende drei Themen auf:
Sind alle möglichen Informationen zu diesen drei Themen erst mal gesammelt, lässt sich das Werbekonzept weiterplanen. Dazu mehr im nächsten Bericht.
Eines der bekanntesten Tools für Teile der Unternehmens- und Marktanalyse: Die SWOT-Analyse.
Mit dieser Analyse ermittelst du, ob dein Unternehmen marktfähig ist und ob der Markt für euch attraktiv ist.
Eine trockene Angelegenheit, doch:
Die IST-Analyse hilft nicht nur der Agentur, die dein Werbekonzept planen und/oder ausführen soll, sondern auch deinem Unternehmen und deinen Mitarbeitern selbst. Dadurch lernt man das Unternehmen mit allem Drum-herum umso besser kennen. Nicht nur die eigenen Produkte und Dienstleistungen, auch die der direkten Konkurrenz werden analysiert. Bisherige Werbemassnahmen werden unter die Lupe genommen und Trends erforscht. Und die Zielgruppe für deine Produkte zu kennen gibt dir vor allem eines: Vorteile! Mit diesem Wissen kannst du die Werbung ideal auf genau diese Gruppe zuschneiden (lassen) und genau am richtigen Ort, zur richtigen Zeit platzieren.
In den Sozialen Medien gibt es ein bestimmtes ungeschriebenes Gesetz, auf das wir hier eingehen möchten: Wenn du deine Follower und künftige/potenziellen Kunden gezielt erreichen willst, kommst du nicht darum herum, dafür zu bezahlen (Englisch pay). Pay to PLAY.
Der wohl grösste Vorteil, der ein Business-Konto aber mitbringt, ist der Zugriff auf Statistiken, welche auf verschiedenen Ebenen vorhanden sind...
Privates- und/oder berufliches Netzwerk um sich mit Freunden, Bekannten oder auch Unbekannten zu vernetzen. Beiträge erstellen, liken und teilen.
Kurze Beschreibung diverser Social-Media-Kanäle. Eine Übersicht, mit welchem Kanal/ wo/ wie/ am meisten Menschen erreicht werden können.
Unter Soziale Medien versteht man digitale Medien und Technologien, welche es Nutzern weltweit ermöglichen miteinander zu interagieren. Dies beinhaltet das Erstellen, Bearbeiten, Kommentieren, Konsumieren, Teilen oder «liken» von einfachen Text- oder Sprachnachrichten, Bilder, Videos, Blogs oder ganzen online-Artikeln.